Naturparkschule

Leitziele:

Auseinandersetzung mit der Natur in unseren näheren Umgebung sowie Entwicklung eines Verantwortungsbewusstseins und Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe. Dabei soll Achtsamkeit für nachhaltige Entwicklung entstehen.

Apfel

Der Apfel: Im Herbst lernten die Kinder vieles über den Apfel und was man aus ihm alles machen. Dabei gab es auch einen Besuch einer Streuobstwiese, bei der gemeinsam Äpfel gesammelt wurden. Die Kinder erfuhren viel über die Geräte, die dafür genutzt werden und sie wurden mehr als einmal in Staunen versetzt. Anschließend konnten die Kinder in der Viezgarage sehen, wie die Äpfel gekeltert und zu Apfelsaft verarbeitet werden. Nach einer Kostprobe kannten die Kinder den Weg vom Apfel am Baum bis zum Abfüllen und Vakuumieren in der Kelteranlage.

Biber

Der Biber: Im Sommer lernten die Kinder hautnah den Lebensraum des Bibers mit Fr. Petto-Spies in Reinsfeld kennen und schätzen. Fr. Petto-Spies brachte den ausgestopften Max (Naturparkinformationszentrum Weiskirchen) mit und erzählte Spannendes über den Aufbau und die Körperteile des Bibers. Anschließend fanden wir auf unserer Runde an den Reinsfelder Bächen entlang einige Spuren des Nagers und schließlich sogar die Biberburg. Die Kinder erfuhren, warum diese so schützenswert ist und auch warum der Biber tagsüber normalerweise nicht zu sehen ist.

Lebensraum Bach (der Wasserkoffer): Im Sommer lernten die Kinder den Lebensraum Bach am Beispiel des Osterbachs in Reinsfeld kennen. Gemeinsam mit Frau Kuntz vom Naturpark Saar-Hunsrück verbrachte die Klasse einen Tag am Osterbach und erforschte mithilfe von Materialien aus dem ausgeliehenen Wasserkoffer, welche Tiere dort Leben und wie die Wasserqualität zu bewerten ist.

Meermobil: Im Sommer bekam die Klasse Besuch von der Meeresbiologin Angela Jensen, die das Meermobil mitbrachte. Gemeinsam lernten die Kinder viel über Müll und insbesondere, wie (Plastik-)Müll ins Meer gelangt und welche Probleme sich daraus ergeben. Danach ging die Klasse gemeinsam in Reinsfeld Müll sammeln, sortierte anschließend den Müll und entsorgte diesen fachgerecht. Zum Schluss nahm Frau Jensen die Kinder mit auf einen virtuellen Tauchgang im Meer. Mithilfe von VR-Brillen konnte jedes Kind den Lebensraum Meer virtuell, aber aus nächster Nähe bestaunen.

Waldmandala

Waldkunst: Im Juni besuchten die Kinder gemeinsam mit Frau Petto-Spies den bereits bekannten Waldplatz am Klasährbach (Nähe Schützenhaus) in Reinsfeld. Mit Hilfe von Naturmaterialien erstellten die Kinder Kunstwerke. Dem ein oder anderen fiel es etwas schwer sein Kunstwerk an Ort und Stelle zu belassen.Die Veranstaltung beagnn mit einer kleinen Einstimmung auf das Thema und endete mit einer Präsentation aller Kunstwerke.

Waldjugendspiele

Waldjugendspiele: Mit regelmäßigen Besuchen am Waldplatz bereiteten sich die Kinder auf die Waldjugendspiele vor. Unter anderem beobachteten die Kinder die Stockwerke des Waldes, die Pflanzenwelt und sie suchte nach Tierspuren.  Im Juli nahm die Klasse an den Waldjugendspielen in Trier teil.