Projekttag Klasse 4a zum Programmieren

Informatik für Kinder

Am 12.09.2019 besuchten wir, die Kinder der Klasse 4a, die VHS in Trier. Hier erwartete uns ein besonderes Programm zum Thema "Informatik entdecken für Kinder". Der Ausflug wurde von der Sparkasse Trier für die Gewinner eines Preisausschreibens gesponsort. Nach der einstündigen Fahrt von Reinsfeld zur Basilika nahm uns Fr. Hoeft in Empfang, welche uns durch den Vormittag leitete. Nach der kurzen Begrüßungsrunde ging es sofort los mit dem Spiel "vergessene Hausaufgaben verteilen". Hierbei sollten wir kommunikativ den kürzesten Weg herausfinden die vergessenen Hausaufgaben an alle Kinder zu verteilen. Wir lernten anhand des Spiels, dass sich die Informatik aus den zwei Wörtern "automatische Information" zusammensetzt. Das zweite Spiel lief dann fast von selbst. Auf eine Eingabe folgt eine Ausgabe, sodass eine Befehlskette entsteht. Klopft Kind A viermal, nimmt Kind B einen Stuhl und stellt ihn in die Mitte. Kind C stellt den Stuhl daraufhin zurück usw.
Beim Sortierspiel lernten wir unsere mitgebrachten Tierbilder auf der Sortierplattform nach einer bestimmten Regel zu sortieren.
Nach einer Pause, die wir mit Fangen spielen vor dem Dom verbrachten, kehrten wir mit gesammelten Blättern zurück. Diese benötigten wir für das letzte Spiel. Hierbei sollten wir unserem imaginären Roboter die richtigen Befehle geben um ihn so zu steuern, dass er die Blätter vom Spielfeld aufsammeln konnte. Dafür schrieben wir in Partnerarbeit unsere ersten Befehlskarten.
Wir verabschiedeten uns mit einer positiven Rückmeldungsrunde von Fr. Hoeft und kamen müde gegen 13.30 Uhr in Reinsfeld an.
 

Informatik 2Informtik 1