Deutsch-Französischer Schüleraustausch

Logo DFJW

Erster Deutsch-Französischer Grundschulaustausch in der Jugendherberge Tholey

In der Woche vom 9.-13.12.2019 startete mit finanzieller und pädagogischer Unterstützung des DFJW  (Deutsch-Französisches Jugendwerk) ein Grundschulaustausch zweier deutscher und französischer Grundschulklassen. Die Lehrerinnen der Grundschule in Reinsfeld, Heike Meyer und der Oberurseler „Grundschule am Urselbach“, Christina Koch, sowie Ségolène Bonin und Sylvie Reynord von der Ecole Primaire Marcel Aymé in Joigny in Frankreich hatten sich auf einer Fortbildung des DFJW in Berlin kennengelernt. Diese Seminarwoche hatte zum Ziel, den Grundschulaustausch zwischen Deutschland und Frankreich zu initiieren, auch wenn die unter 12-jährigen Kinder die Sprache kaum oder gar nicht sprechen.

Mit der Jugendherberge in Tholey war mit der deutsch-französischen Begegnungsstätte Schaumberg ein idealer Ort gefunden.  Für die jungen Schüler aus Reinsfeld, die erst die zweite Klasse besuchen war der kurze Anreiseweg ideal. Aber auch für die Schüler der 4. Klassen der Französisch AG aus Hessen und der vergleichbaren Jahrgangsstufe aus Frankreich keine zu weite Anreise.

Alle, Kinder und Lehrer und zusätzliche Betreuer hatten an dem fünftägigen Austausch große Freude. Sie konnten erste Sprachkenntnisse erwerben und/oder anwenden. In ihren gemischten Zimmern kamen die Kinder schnell miteinander in Kontakt. Beim gemeinsamen Basteln und Singen in der Adventszeit wuchs die Gemeinschaft schnell zusammen. Mit einem Besuch der Weihnachtsmärkte in Trier und St. Wendel, sowie einer Führung durch das rheinische Landesmuseum in Trier und einer Wanderung zur Begegnungsstätte Schaumberg war ein reichhaltiges Programm für die Austauschpartner vorbereitet worden.

In den gemeinsamen freien Zeiten wurde miteinander gespielt und die Verständigung fand zudem auch nonverbal statt. Außerdem lernten sie kulturelle Unterschiede kennen.

Alle Beteiligten, Kinder wie Erwachsene, waren sich einig: ein tolles Erlebnis, das seine Wiederholung im Mai 2020 in den Vogesen finden wird, wenn es wieder heißt:  Spaß und Gemeinsamkeit zur Stärkung der Deutsch-Französischen Freundschaft.

 

Dt frz Austausch