Abschlussübung Feuerwehr

Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr an der Grundschule in Reinsfeld

 

Am Samstag, den 4.11.2017 fand die diesjährige Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr an der Grundschule in Reinsfeld statt.

Damit ein schnelles und sicheres Handeln in einer tatsächlichen Notsituation besser gelingt, trainierte die Freiwillige Feuerwehr Reinsfeld unter diesem Aspekt an der Grundschule.

Um die Situation so realistisch wie möglich darzustellen, wurden ein Klassenraum sowie der Eingangsbereich der Grundschule vernebelt. Des Weiteren wurden 3 Kinder im Schulgebäude vermisst.

Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger führten einen Löschangriff ins Innere vor. Die geretteten Personen wurden mit Hilfe einer Fluchthaube durch den Rauch nach draußen geführt.

Viele Kinder der 3. Klasse haben an der Übung teilgenommen. Wenige Wochen zuvor setzten sie sich im Sachunterricht intensiv mit dem Thema Feuer und Feuerwehr auseinander, sodass dies eine aufregende Erfahrung für sie war.

Sowohl Grundschule als auch die Freiwillige Feuerwehr Reinsfeld waren sehr zufrieden über die gute Zusammenarbeit und freuten sich über eine gelungene Übung, die allen Beteiligten und Zuschauern viel Spaß gemacht hat.

Die gewonnenen Erfahrungen werden zur Optimierung des Brandschutzes sowie zur weiteren Zusammenarbeit von Grundschule und Feuerwehr genutzt werden.