Elternbrief Läuse Reinfektion

Fax 06503/980954

E-mail:grundschule-reinsfeld@t-online-de

Sehr geehrte Eltern!

Es sind erneut Fälle von Läusebefall an unserer Schule aufgetreten. Dies ist bedauerlich und vor allem für die betroffenen Familien sehr lästig. Es kann sich vor allem bei mehrfachen Infektionen zu einer wahren Plage in der ganzen Klasse oder Schule ausweiten. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir lästigen Läuseepidemien vorbeugen.

Um die Plagegeister möglichst schnell wieder loszuwerden, untersuchen Sie Ihre Kinder bitte in nächster Zeit regelmäßig auf die ca. 3 mm großen Tierchen (meist grau) und auf die ca. 1 mm großen dunklen Lauseier (Nissen). Läuse und Nissen finden sich bevorzugt in der Schläfen-, Ohren- und Nackengegend. Am besten scheiteln Sie das Haar mit einem feinen Kamm und suchen unter guter Beleuchtung das Haar in der Nähe der Kopfhaut und den Kamm mit einer Lupe ab; besonders auch an den oben genannten Stellen gründlich nachsehen. Übertragungsgefahr besteht überall dort, wo die Köpfe nahe genug beieinander sind. Auch durch Gegenstände, die mit Haaren in Kontakt stehen, können Sie sich „anstecken“.

Nach einem Lausbefall gibt es wirksame Behandlungsmittel in den Apotheken.

WICHTIG: Schicken Sie Ihr Kind erst dann wieder in die Schule, wenn Sie sicher davon ausgehen können, dass es keine Läuse mehr hat.

Bitte beachten Sie auch, dass es nicht nur enorm wichtig ist uns zu informieren, sondern dass es auch Ihre Pflicht nach dem Infektionsschutzgesetz ist.

Läuse sind kein Hygieneproblem, es kann uns alle betreffen. Es kann sie jeder bekommen, unabhängig von der persönlichen Sauberkeit.

Gleichzeitig bitten wir Sie, den folgenden Abschnitt auszufüllen, abzutrennen und Ihrem Kind unterschrieben wieder mitzugeben. Haben Sie nochmals herzlichen Dank für die Kooperation.

Heike Meyer, Schulleiterin